Clash Royale hat den BAFTA 2017 esports Award gewonnen und sich damit überraschenderweise gegen große Titel wie CS:GO, LoL, Dota 2, Street Fighter V und Overwatch behauptet.

Der AMD Esports Audience Award 2017 ist ein Zuschauerpreis der British Academy Games Awards (BAFTA). Eben diesen hat das Mobile-Game Clash Royale gewonnen. Eingefleischte Fans finden vielleicht gar nichts ungewöhnlich daran, viele andere reiben sich ungläubig die Augen. Wenn wir von eSport Events berichten, dann fallen Namen wie Counter Strike, League of Legends oder Overwatch, doch im mobilen Sektor hat sich Supercell’s iOS und Android App hervorgetan und alle “eSport Klassiker” damit aus der Preiskategorie verdrängt.

Zuschauerpreise haben immer einen etwas faden Beigeschmack, denn oft basieren sie wenig auf Fakten. Doch die eSport Szene in Clash Royale existiert tatsächlich. Vielleicht füllt dieses Spiel keine Stadien und Arenen, wie es bei den anderen nominierten der Fall ist, doch eine große Fangemeinde besteht unbestreitbar. Profitabel scheint der Clash Royale eSport ebenfalls zu sein, immerhin hat der chinesische Megakonzern Tencent erst letztes Jahr das Entwicklerstudio Supercell für 8,6 Milliarden US-Dollar gekauft.

Neben dem bisherigen 1 vs 1 soll auch ein neuer 2 vs 2 Modus seinen Einzug in den Clash Royale eSport finden. Über 100 Millionen Spielern weltweit haben die App heruntergeladen, es ist also nicht verwunderlich dass entsprechend viele Votes bei der BAFTA eingingen.

Zur Wahl standen neben Clash Royale noch folgende Titel:

  • League of Legends (Riot Games)
  • Counter-Strike: Global Offensive (Valve)
  • Overwatch (Blizzard)
  • DOTA 2 (Valve)
  • Street Fighter V (Capcom)

Der Erfolg des Mobile-Games beim BAFTA esports Award ist eine freundliche Erinnerung an die “großen” Titel der eSport Szene, dass es auch noch Mitbewerber aus einem ganz anderen Sektor gibt, die ein Stück vom Kuchen abhaben möchten. Eventuell ist dieses Kuchenstück sogar größer als viele bisher dachten.

Spielt ihr Clash Royale? Seht ihr auch die eSport Turniere und Events? Wir freuen uns auf eure Meinung in den Kommentaren.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz